Infos zu Covid-19 (Corona)
in der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues
Mehr
Ferien am Ort: Buchungslink!
bitte buchen Sie hier die Kurse der Ferienaktion!
Mehr

ZUM KONTAKTFORMULAR

Geschlossen:
öffnet erst wieder nach dem 04/19/2020
Geschlossen am 04/09/2020. Grund: bis auf weiteres wg. CORONA-Virus nur auf Terminvereinbarung.
Montag
bis auf weiteres wg. CORONA-Virus nur auf Terminvereinbarung
Dienstag
bis auf weiteres wg. CORONA-Virus nur auf Terminvereinbarung
Mittwoch
bis auf weiteres wg. CORONA-Virus nur auf Terminvereinbarung
Donnerstag
bis auf weiteres wg. CORONA-Virus nur auf Terminvereinbarung
Freitag
bis auf weiteres wg. CORONA-Virus nur auf Terminvereinbarung

eRechnung - Leitweg-ID

072315001000-001-55

Die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues hält zusammen - DANKE!

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues,

es gibt Zeiten, die haben wir uns nicht ausgesucht, trotz Frühlingssonne tief bedrückende Zeiten! Noch nie, solange die meisten von uns denken können, gab es eine so umfassende Durchkreuzung unseres öffentlichen und privaten Lebens wie jetzt durch das Coronavirus. Das Coronavirus hat uns alle in eine vollkommen neue Situation und Realität versetzt, wie wir sie in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland noch nie erlebt haben. Unser Alltag hat sich radikal verändert. Arbeit, Freizeit, Wirtschaft, Kultur, Mobilität, Begegnungen sind nicht mehr so wie vor drei Wochen. Alle Maßnahmen haben aber nur ein Ziel: Weitere Ansteckungen mit dem Coronavirus in Deutschland, in Rheinland-Pfalz und auch bei uns in der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues zu verhindern.

In unserer Verbandsgemeinde wird Großartiges geleistet. Unser Dank und unsere Anerkennung gilt all den Menschen in unserer Verbandsgemeinde und in unserer Gesellschaft, die sich in diesen schweren, belastenden und fordernden Zeiten in vielfältiger Form einbringen und mit ihrem Einsatz helfen, die aktuelle Lage zu bewältigen. Konkret denken wir an Menschen, die bei der Polizei, der Feuerwehr und Rettungsdiensten arbeiten, den Apothekern, den Ärzten, dem Pflegepersonal und allen Verantwortlichen in Krankenhäusern, Arztpraxen, Heimen, Pflegediensten sowie den sonstigen medizinischen Einrichtungen, den Beschäftigten in den geöffneten Lebensmittelgeschäften, die allesamt Großartiges leisten und die für uns buchstäblich „den Laden am Laufen“ halten. Große Achtung haben wir auch vor den Lehrkräften und Fachkräften aus den Kindertageseinrichtungen und Schulen, welche die Notbetreuung der Kinder von Eltern garantieren. Ihnen allen gebührt angesichts der Herausforderungen durch das Coronavirus unser aller Dank, unser Respekt und unsere Solidarität!

„Charakter zeigt sich in der Krise“ – dieses Alt-Bundeskanzler Helmut Schmitt zugeschriebene Zitat trifft die momentane Situation absolut. Charakter zeigen heißt: Andere schützen, sich selber schützen, seine Angehörigen schützen.

Bleiben Sie gesund!

Leo Wächter, Bürgermeister
Rita Busch, Beigeordnete
Gertrud Weydert, Beigeordnete
Engelbert Lausberg, Beigeordneter

Aktuelles

WEITER




Amtliche Bekanntmachungen
Quellhinweis
Die hier dargestellten Inhalte
stammen aus dem Amts- und Mitteilungsblatt des
Wittich-Verlages (http://www.wittich.de),
welches sich in regelmäßigen Abständen
automatisch mit dieser Homepage synchronisiert.