WIN_20170809_14_32_22_Pro.jpg

Abwasser-
und Wasserwerk der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues

Verbandsgemeindewerke

Sie finden dort Informationen der Verbandsgemeindewerke zur Wasserhärte, dem Wasserpreis und den Kosten für die Abwasserentsorgung.



CC_12967_Logo_Abwasserwerk_CMYK

Information zur Absenkung der Mehrwertsteuer zum 01.07.2020

Die befristete Absenkung der Umsatzsteuersätze von 19 bzw. 7 Prozent auf 16 bzw. 5 Prozent durch Artikel 3 des Zweiten Corona-Steuerhilfegesetzes ist beschlossen und verkündet. Durch das Bundesministerium für Finanzen wurde mit Rundschreiben auf die Besonderheiten  bei der Wasserlieferung eingegangen. Folgende Regelungen wurden getroffen:

Eine Zwischenablesung zum 1. Juli ist nicht erforderlich.

Auf den gesamten Wasserverbrauch des Jahres 2020 kann, sofern er bis zum 31.12.2020 ermittelt wird (was regelmäßig zutrifft), der herabgesetzte Steuersatz von 5% angewendet werden. Eine unterjährige Aufteilung des Jahreswasserverbrauchs jedes einzelnen Kunden ist somit nicht erforderlich.

Das Verfahren bei den wiederkehrenden Beiträgen ist noch offen und noch abschließend zu klären. Hier erfolgt zu gegebener Zeit eine Meldung.

Eine Anpassung der auf Basis von 7 % festgesetzten Vorausleistungen / Abschlagszahlungen ist nicht zwingend erforderlich, sie liegt im eigenen Ermessen.