WIN_20170809_14_32_22_Pro.jpg

Burgen

Ortsgemeinde Burgen

Die Ortsgemeinde Burgen hat aufgrund der vergangenen Unwetterereignisse mit Starkregen und Hochwasser in der Ortslage beschlossen, für die Ortsgemeinde ein Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzept erstellen zu lassen. Zur Erstellung dieses Konzeptes wurde das Ingenieurbüro Reihsner, Wittlich beauftragt.

Vorgehen

Am 09.09.2019 fand eine Ortsbegehung und damit eine erste Bestandsaufnahme der Ortsgemeinde Burgen statt. Bei dieser Ortsbegehung waren unter anderem Vertreter der VG Werke, örtlichen Freiwilligen Feuerwehr, der Bürgermeister sowie Gemeinderatsmitglieder und einzelne, vom Hochwasser direkt betroffene Bürger, anwesend. Ziel dieser ersten Ortsbegehung war die gesamtheitliche Betrachtung des Frohnbaches. Zum anderen wurden die in der Vergangenheit kritischen Hochwasserpunkte aufgezeigt und mögliche Ursachen dafür benannt.


Abbildung 9: Ortsbegehung am 09.09.2019 in Burgen

Bei weiteren Ortsterminen am 21.11.2019, 11.12.2019, 01.04.2020 und 03.09.2020 wurden an den kritischen Hochwasserbereichen nochmals genauere Daten erhoben und Einzelgespräche mit Anliegern und Betroffenen geführt.

Am 19.11.2019 fand der erste Bürgerworkshop im Gemeindehaus von Burgen statt, hier wurde den Bürgerinnen und Bürgern die Vorgehensweise und die Ziele eines örtlichen Hochwasser- & Starkregenvorsorgekonzeptes erläutert und allgemeine Hinweise zur Hochwasser- und Starkregenvorsorge gegeben. Im Anschluss an die Informationsveranstaltung wurde in Form eines offenen Dialogs auf weitere Hinweise von Anwohnerinnen und Anwohnern eingegangen bzw. diese aufgenommen. Folgende Defizite wurden im Rahmen der Bürgerbeteiligung in Burgen genannt:

·      Engstellen im Gewässerverlauf

·      Aufstauendes Wasser

·      Treibgut im Gewässer

·      Überschreitung des Abflussvermögens

·      Im Winter Eisstau

·      Abflusswege in den Ort

 

Im Hinblick auf die steigende Gefahr von Hochwasserszenarien und Sturzfluten, wurde flächendeckend für die gesamte Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues das „Informationspaket der Wasserwirtschaft zur Hochwasservorsorge“ im Auftrag des Landesamtes für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht RLP erstellt. Anhand der Gefährdungskarte und weiterem Kartenmaterial wurde die potenzielle Gefährdung durch Sturzfluten infolge von Starkregen in den einzelnen Defizitbereichen in Burgen analysiert.

Am 27.01.2021 wurde das Konzept mit Vertretern der Verbandsgemeinde, der Ortsgemeinde, des Kompetenzzentrum Hochwasservorsorge und Hochwasserrisikomanagement (KHH) und dem Ortsbürgermeister abgestimmt. Die im Konzeptentwurf beschriebenen Defizitbereiche und Maßnahmenvorschläge wurden auf Ihre Machbarkeit geprüft. Zudem wurde die Zuständigkeiten geklärt und Prioritäten diskutiert.