WIN_20170809_14_32_22_Pro.jpg

Graach

Ortsgemeinde Graach an der Mosel

Die Ortsgemeinde Graach hat aufgrund der vergangenen Unwetterereignisse mit Starkregen und Hochwasser in ganz Rheinland-Pfalz beschlossen, für die Ortsgemeinde ein Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzept erstellen zu lassen. Zur Erstellung dieses Konzeptes wurde das Ingenieurbüro Reihsner, Wittlich beauftragt.

Vorgehen

Am 18.10.2019 fand eine Ortsbegehung und damit eine erste Bestandsaufnahme der Ortsgemeinde Graach statt. Bei dieser Ortsbegehung war nur der Bürgermeister anwesend, sodass im Nachgang zu der ersten Bürgerversammlung eine zweite öffentliche Ortsbegehung durchgeführt wurde. Bei dieser zweiten Begehung waren unter anderem Vertreter der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr, der Bürgermeister sowie Gemeinderatsmitglieder und vom Hochwasser direkt betroffene Bürger anwesend. Ziel dieser Ortsbegehungen war, die gesamtheitliche Betrachtung aller Fließgewässer in und um Graach und die Besichtigung der in der Vergangenheit kritischen Hochwasserpunkte.


Abbildung 12: Ortsbegehung am 18.10.2019 in Graach

Bei weiteren Ortsterminen und Schwerpunktbegehungen am 02.03.2020, 06.03.2020, 30.03.2020 und 22.04.2020 wurden an den kritischen Hochwasserbereichen nochmals genauere Daten erhoben und Einzelgespräche mit Anliegern und Betroffenen, sowie dem LBM geführt. Auch die Ortslage Graacher Schäferei wurde bei den Ortsterminen besichtigt.

Am 11.02.2020 fand der erste Bürgerworkshop im Mattheiser Hof in Graach statt, hier wurde den ca. 30 anwesenden Bürgerinnen und Bürgern die Vorgehensweise und die Ziele eines örtlichen Starkregen-und Hochwasservorsorgekonzeptes erläutert und allgemeine Hinweise zur Hochwasser- und Starkregenvorsorge gegeben.

Im Hinblick auf die steigende Gefahr von Hochwasserszenarien und Sturzfluten, wurde flächendeckend für die gesamte Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues das „Informationspaket der Wasserwirtschaft zur Hochwasservorsorge“ im Auftrag des Landesamtes für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht RLP erstellt. Anhand der Gefährdungskarte und weiterem Kartenmaterial wurde die potenzielle Gefährdung durch Sturzfluten infolge von Starkregen in den einzelnen Defizitbereichen in Graach analysiert.

Am 23.03.2021 fand in Graach eine Abstimmung des Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzeptes mit Vertretern der Verbandsgemeinde, der Ortsgemeinde, des Kompetenzzentrum Hochwasservorsorge und Hochwasserrisikomanagement (KHH) und dem Ortsbürgermeister statt. Die im Konzeptentwurf beschriebenen Defizitbereiche und Maßnahmenvorschläge wurden auf ihre Machbarkeit geprüft. Zudem wurde die Zuständigkeit geklärt, Prioritäten diskutiert und Änderungen besprochen.