WIN_20170809_14_32_22_Pro.jpg

Veldenz

Ortsgemeinde Veldenz

Die Ortsgemeinde Veldenz hat aufgrund der vergangenen Unwetterereignisse mit Starkregen und Hochwasser in der Ortslage beschlossen, für die Ortsgemeinde ein Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzept erstellen zu lassen. Zur Erstellung dieses Konzeptes wurde das Ingenieurbüro Reihsner, Witlich beauftragt.

Vorgehen

Am 08.10.2019 fand eine Ortsbegehung und damit eine erste Bestandsaufnahme der Ortsgemeinde Veldenz statt. Bei dieser Ortsbegehung waren unter anderem Vertreter der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr, der Bürgermeister sowie ein Gemeinderatsmitglied anwesend. Ziel dieser ersten Ortsbegehung war die gesamtheitliche Betrachtung aller Fließgewässer in und um Veldenz. Dabei sollten zum einen die örtlichen Gegebenheiten aufgenommen werden. Zum anderen wurden die in der Vergangenheit kritischen Hochwasserpunkte aufgezeigt und mögliche Ursachen dafür benannt.


Abbildung 10: Ortsbegehung am 08.10.2019 in Veldenz

Bei weiteren Ortsterminen am 11.12.2019, 22.04.2020 und 29.10.2020 wurden an den kritischen Hochwasserbereichen nochmals genauere Daten erhoben und Einzelgespräche mit Anliegern oder Betroffenen geführt.

Am 05.12.2019 fand der erste Bürgerworkshop im Römerkeller in Veldenz statt, hier wurde den Bürgerinnen und Bürgern die Vorgehensweise und die Ziele eines örtlichen Hochwasser- & Starkregenvorsorgekonzeptes erläutert. Im Anschluss an die Vorstellung wurde in Form eines offenen Dialogs auf weitere Hinweise von Anwohnerinnen und Anwohnern eingegangen bzw. diese aufgenommen.

Im Hinblick auf die steigende Gefahr von Hochwasserszenarien und Sturzfluten, wurde flächendeckend für die gesamte Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues das „Informationspaket der Wasserwirtschaft zur Hochwasservorsorge“ im Auftrag des Landesamtes für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht RLP erstellt. Anhand der Gefährdungskarte und weiterem Kartenmaterial wurde die potenzielle Gefährdung durch Sturzfluten infolge von Starkregen in den einzelnen Defizitbereichen in Veldenz analysiert.

Am 07.04.2021 fand im Feuerwehrgerätehaus in Veldenz ein Abstimmungsgespräch zum Thema Starkregen- und Hochwasservorsorge statt. Anwesend waren Vertreter der Verbandsgemeinde, der Ortsgemeinde, der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr und der Ortsbürgermeister. Die im Konzeptentwurf beschriebenen Defizitbereiche und Maßnahmenvorschläge wurden auf Ihre Machbarkeit geprüft. Zudem wurde die Zuständigkeit geklärt und Prioritäten diskutiert.