WIN_20170809_14_32_22_Pro.jpg

Zeltingen-Rachtig

Ortsgemeinde Zeltingen-Rachtig

Die Ortsgemeinde Zeltingen-Rachtig hat aufgrund der vergangenen Unwetterereignisse mit Starkregen und Hochwasser in der Ortslage beschlossen, für die Ortsgemeinde ein Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzept erstellen zu lassen. Zur Erstellung dieses Konzeptes wurde das Ingenieurbüro Reihsner, Wittlich beauftragt.

Vorgehen

Am 12.11.2019 fand eine Ortsbegehung mit der Bürgermeisterin von Zeltingen-Rachtig, sowie Vertretern des Gemeinderats, der Winzer, des Bauhofes und der Freiwilligen Feuerwehr statt. Anwesend waren insgesamt 7 Teilnehmer. Ziel dieser ersten Ortsbegehung war die gesamtheitliche Betrachtung aller Fließgewässer in und um Zeltingen-Rachtig. Dabei sollten zum einen die örtlichen Gegebenheiten sowie die Herkunft und der Zustand der jeweiligen Gewässer aufgenommen werden. Zum anderen wurden die in der Vergangenheit kritischen Hochwasserpunkte aufgezeigt und mögliche Ursachen dafür benannt.


Abbildung 11: Ortsbegehung am 12.11.2019 in Zeltingen-Rachtig

Bei weiteren Ortsterminen am 12.11.2019, 30.03.2020, 08.04.2020 und 22.04.2020 wurden an den kritischen Hochwasserbereichen nochmals genauere Daten erhoben und Einzelgespräche mit Anliegern oder Betroffenen geführt.

Am 16.01.2020 fand der erste Bürgerworkshop in Zeltingen-Rachtig statt, hier wurde den ca. 35 anwesenden Bürgerinnen und Bürgern die Vorgehensweise und die Ziele eines örtlichen Hochwasser- & Starkregenvorsorgekonzeptes erläutert und allgemeine Hinweise zur Hochwasser- und Starkregenvorsorge gegeben. Im Anschluss an die Informationsveranstaltung wurde in Form eines offenen Dialogs auf weitere Hinweise von Anwohnerinnen und Anwohnern eingegangen bzw. diese aufgenommen.

Im Hinblick auf die steigende Gefahr von Hochwasserszenarien und Sturzfluten, wurde flächendeckend für die gesamte Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues das „Informationspaket der Wasserwirtschaft zur Hochwasservorsorge“ im Auftrag des Landesamtes für Umwelt, Wasserwirtschaft und Gewerbeaufsicht RLP erstellt. Anhand der Gefährdungskarte und weiterem Kartenmaterial wurde die potenzielle Gefährdung durch Sturzfluten infolge von Starkregen in den einzelnen Defizitbereichen in Zeltingen-Rachtig analysiert.

Am 16.03.2021 fand ein Abstimmungsgespräch zum Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzept für die OG Zeltingen-Rachtig statt. Anwesend waren Vertreter der Verbandsgemeinde, der Ortsgemeinde und die Ortsbürgermeisterin. Die im Konzeptentwurf beschriebenen Defizitbereiche und Maßnahmenvorschläge wurden auf Ihre Vollständigkeit und Machbarkeit geprüft. Zudem wurde die Zuständigkeit geklärt und Prioritäten diskutiert.

Downloads

Hier finden Sie in Kürze das örtliche Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept.